Ein Schupfen entsteht

schupfen_12

Im Zuge der Gestaltung unseres Garten wurde die alte bereits beim Grundstückskauf vorhandene (mobile) Gartenhütten entfernt (die jetzt übrigens einen neuen Standplatz bei einer Bekannten im Garten gefunden hat). Als „Ersatz“ haben wir nun begonnen einen weitaus platzsparenderen und besser … Weiterlesen

Eine Bücherwand in der Nische

buecherwand_05

Bedingt durch die Architektur unseres Hauses (Galerie über 2 Stockwerke) haben wir über der Küchentüre eine Nische, die bis dato ungenutzt war. Von Anfang an war unser Plan eine Bücherwand darin zu montieren. Dieser Plan wurde nun in die Tat umgesetzt.

Veröffentlicht in Haus

Erdbeertröge

20140427_1140121

  Am Anfang war eine Idee da, die durch einen Post auf einer anderen Seite geboren wurde. Hier kann man sich die Originalidee anschauen. Nun haben wir aber eine Stelle im Garten, an der wild aufgegangene Monatserdbeeren wachsen. Das sollte … Weiterlesen

Hinterfüllung fast abgeschlossen

Da die Abdichtung und Dämmung des Kellers nun fast abgeschlossen ist, wurde mit der Hinterfüllung mit groben Schotter begonnen. Bei der Dämmung fehlt nur noch die erhöhte Dämmung im Bereich der Kellerfenster (dort erhalten wir 20cm statt der in der Perimeterdämmung sonst angebrachten 12cm).
Mit den Arbeiten im Erdgeschoß wurde schon begonnen – die Unterlage für die Ziegelwände wurde begonnen.

Veröffentlicht in Haus

Kellerdecke fertig!

Jetzt ist es soweit. Unsere Kellerdecke ist fertig und man kann schon darauf gehen. Für den Kellerrohbau fehlt nur noch die Abdichtung außen (bzw. die Isolierung) und die Kellerstiege sowie die Fenster. In der kommenden Woche sollte es jetzt mit den Wändern im Erdgeschoß weitergehen.

Veröffentlicht in Haus

Keller ist fast fertig

In letzter Zeit hat sich auf unserer Baustelle sehr viel getan. Nachdem das Problem mit dem Grundwasser in den Griff bekommen wurde, wurde eine Sauberkeitsschicht betoniert, auf der dann die Dämmplatten verlegt wurden und die Bodenplatte (inklusive Bewährung und Blitzschutz) betoniert wurde. Gleich darauf wurden die Kellerfertigwände geliefert und aufgestellt, sowie die tragenden Innenwände aus Ziegeln gemauert. Jetzt fehlt nur noch die Kellerdecke und der Keller ist so gut wie fertig. Bevor die Kellerdecke aber endgültig betoniert wird (und gleichzeitig die Kelleraußenwände mit Beton vergossen werden), werden vom Elektriker noch die Lichtauslässe in der Decke installiert.

Bilder vom Fortschritt sind in unserer Galerie zu finden.

Veröffentlicht in Haus

Fortschritt auf der Baustelle

Auf unserer Baustelle gibt es nun schon langsam Fortschritt. Nachdem das Problem mit dem Grundwasser nun behoben wurde, wurde eine Sauberkeitsschicht betoniert, die als Grundlage für die nächsten Arbeitsschritte dient. Diese bestehen aus der Dämmschicht für die Bodenplatte, die Eiseneinlagen in der Bodenplatte und die Bodenplatte selbst. In unserer Galerie gibt es ein paar Fotos, wie es derzeit am Grundstück aussieht.

Veröffentlicht in Haus